Lichtschutz

May ohne Volant

May ohne Volant

Wenn die Sonne richtig auf die Glatze brennt wird die Wichtigkeit der richtigen Ausstattung des Gartens sonnenklar. Ein wirksamer Lichtschutz ist eine unabdingbare Voraussetzung für alle Menschen, die empfindlich gegenüber der Sonne sind, sei es durch Haarausfall oder durch eine Lichtdermatose.

Es mag natürlich erst einmal etwas verwunderlich klingen, wenn man bei Gartenmöbeln an Themen wie Haarausfall oder Glatze denkt, aber wir schon einmal Hautkrebs gesehen hat weiß, dass dies ein sehr ernstes Thema ist. Um den Haarausfall kann man nun einmal nicht zum Verschwinden bringen, genauso wenig wie die Geheimratsecken sich in Luft auflösen. Aber man kann eine schöne Markise anbringen, ein Sonnensegel aufspannen oder einen guten Freiarmschirm aufstellen, damit die Sonne nicht direkt auf die Glatze brennt.

Sunwing

Sunwing

Aber nicht nur bei Haarausfall ist es wichtig, den Garten mit einem geeigneten Lichtschutz auszustatten. Kinder, ältere Besucher und auch der eigene Kreislauf werden es einem danken, wenn die Belastungen durch die Sonne nicht zu extrem sind. Und gerade bei älteren Menschen kann das Licht in mehrfacher Hinsicht gefährlich werden: Kreislauf, Glatze, Hautkrebs, Sonnenbrand und Lichtallergien sind nur einige der möglichen Themen, die bei dieser Gruppe zu beachten sind.